Sektion Karate
Kampfkunst im Alltag

Fritz Gsodam gibt Kampfkünste an Lehrer und deren Familien weiter

Durch Initiative von Wolfgang Bodei, Direktor der HTL Hollabrunn, fand im April und Mai 2014 ein Selbstverteidigungskurs fürh Lehrer und deren Familien statt.

Dargelegt wrude die Kampfkunst von Karatemeister Fritz Gsodam. Der pensionierte Professor der Physik ist einer der höchstgraduierten Karateka in Österreich und frischt sein Wissen der Kampfkünste immer wieder bei Besuchen in Japan auf.

Gsodam vermittelte den Teilnehmern nicht nur eine Einführung in die japanische Kampfkunst, es wurden auch die strafrechtlichen Bestimmungen des Notwehr- und Hothilfetatbestandes besprochen.

Im Speziellen wurden Abwehrtechniken gegen Stöße, Schläge und Tritte sowie Würgen und Umklammerung teilnehmerspezifisch erarbeitet. Diese Techniken wurden dann mehrmals geübt, um diese auch mental zu automatisieren.

zurück zur Übersicht