Sektion Leichtathletik
Vizeweltmeistertitel in Australien

Vom 26. Oktober bis 6. November 2016 fanden in Perth die Masters Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Auch der HSV Wien wurde dabei sehr erfolgreich vertreten.

Mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten aus 90 Ländern im Alter ab 35 Jahren nahmen den teilweise doch weiten Weg nach Down Under auf sich, um an diesem größten Masters Leichtathletik-Event des Jahres 2016 teilzunehmen.

Auch zwei Sportler des HSV-Wien – Sektion Leichtathletik nutzten die Gelegenheit, sich mit der Weltklasse in ihrer Alterskategorie zu messen und haben den HSV Wien dabei wieder sehr erfolgreich vertreten: So konnte Gottfried Gassenbauer (Altersklasse M55) gleich zwei Individualmedaillen erringen!

In einem extrem spannenden Gewichtswurf-Wettkampf bewies Gassenbauer wieder einmal Nervenstärke. Mit Konzentration und Technik gelang ihm - an 7. Stelle liegend - mit dem letzten Versuch die erforderliche Steigerung, um sich noch die Bronzemedaille zu sichern.

Auch im Hammerwurf konnte Gottfried Gassenbauer wieder im richtigen Moment sein Leistungsmaximum abrufen und er war daher mit dem 2. Platz und dem Vizeweltmeistertitel sehr zufrieden. Seine Weite von 54,79 m in der M55 waren besser als die Siegerleistung der Altersklasse M50 (54,31 m).

Die Ausdauerfraktion des Vereins war durch Roman Brzezowsky (Altersklasse M50) vertreten, dieser startete in fünf Bewerben, wobei hier die beiden Bronzemedaillen mit dem Team im 10 km und im 20 km Straßengehen hervorzuheben sind.

Die Ergebnisse im Detail:

Gottfried Gassenbauer

  • Hammerwurf: 2. Rang M55 / Weite: 54,79 m
  • Gewichtswurf: 3. Rang M55 / Weite: 16,89 m

Roman Brzezowsky

  • 8 km Crosslauf: 22. Rang M45 / Zeit: 35:34
  • 8 km Crosslauf Teamwertung M45: 4. Rang AUT (Brzezowsky, Ebner, Kropik)
  • Diskuswurf: 14. Rang M50 / Weite: 15,41 m
  • 10 km Gehen Straße: 10. Rang M50 / Zeit: 57:58
  • 10 km Gehen Teamwertung M45: 3. Rang AUT (Brzezowsky, Kropik, Siegele)
  • 20 km Gehen Straße: 8. Rang M50 / Zeit: 2:01:20
  • 20 km Gehen Teamwertung M40: 3. Rang AUT (Brzezowsky, Kropik, Maier)
  • Halbmarathon-Lauf: 25. Rang M50 / Zeit: 1:45:59
  • Halbmarathon Teamwertung M45: 4. Rang AUT (Brzezowsky, Kropik, Siegele)

zurück zur Übersicht