Sektion Tauchen
Ein Saisonbericht von Manfred Mahrle

HSV-Sportler Manfred Mahrle blickt wieder auf eine ereignisreiche Sportsaison 2021 zurück.

In der FINA Weltrangliste des Jahres 2020, welche im März 2021 veröffentlicht wurde, konnte er in der Altersklasse 45 über 100 m Kraul weltweit den 8. Platz einnehmen. Da aufgrund der Corona-Sperren die Trainingsmöglichkeiten im Wasser sehr eingeschränkt zur Verfügung standen, ist er zu Beginn des Jahres auf das Rad ausgewichen.

Die erste Standortbestimmung dieser neuen sportlichen Herausforderung erfolgte im Rahmen der St. Pölten Tri Challenge beim Aquabike (1,9 km Schwimmen und 90 km Einzelzeitfahren) bei dem er nach deutlicher Führung nach dem Schwimmen als 8. ins Ziel kam. „Es war ein tolles Erlebnis auf der abgesperrten Radstrecke in der Wachau fahren zu dürfen und ich musste meinem ambitioniert hohem Anfangstempo leider bei der Steigung mit Krämpfen in den Beinen Tribut zollen. Ich freue mich auf den Bewerb im nächsten Jahr!“ sagte Manfred nach dem Rennen.

Nachdem in 2021 die Masters EM im Schwimmen zuerst verschoben und dann abgesagt wurde, gab es keinen internationalen Großbewerb in diesem Jahr. Im Juni nahm Manfred am B. Braun 1/10 Man Sprint Triathlon teil, bei dem er 2. in seiner Altersklasse wurde, eine Woche später startete er beim internationalen Backwaterman über 7 km Open Water und belegte in seiner Wertungsklasse ebenfalls den 2. Platz. Weitere Open Water-Schwimmbewerbe am Neusiedler See (Querung Illmitz-Mörbisch) und Wien (Aquadays Seeschlacht) konnte er mit deutlichem Abstand in seiner Wertungsklasse für sich entscheiden.

Beim „King of the Lake“-Radzeitfahren rund um den Attersee Mitte September erreichte Manfred mit einem Durchschnitt von 36,1 km/h über 47 Kilometer sein Ziel: eine Zeit unter 1h 20min (1:18,29). Manfred: „Ein wunderbarer Bewerb in einer großartigen Landschaft und eine Lektion in Demut für mich. Es ist für mich unglaublich, wie schnell hier viele Athleten fahren können!“. Die Sieger fuhren einen Durchschnitt von bis zu 50 km/h.

Der sportliche Höhepunkt des Jahres waren für Manfred die Österreichischen Masters Meisterschaften im Schwimmen im Oktober, bei denen er mit 7 Masters-Titeln (50 m Kraul, 100 m Kraul, 400 m Kraul, 50 m Rücken, 100 m Rücken, 100 m Lagen, 100 m Delphin) und einem 2. Platz (50 m Delphin) in der Altersklasse 50 der nach Titeln erfolgreichste Teilnehmer der Meisterschaften wurde. Damit hält der HSV-Sportler bei nun 99 Österreichischen Masterstiteln im Schwimmen.

zurück zur Übersicht