Sektion Tauchen
AIDA Freediving World Cup August 2022

Von 2. bis 9. August 2022 feierte Eugen Göttling beim Freediving World Cup in Sharm el Sheik zahlreiche Erfolge.

Der HSV Wien Athlet und aktive Heerestaucher Eugen Göttling reiste eine Woche vor Wettkampfbeginn nach Sharm el Sheik, um sich auf den AIDA World Cup 2022 vorzubereiten. Das Training in Österreich absolvierte er mit Masse im Neufeldersee und am Attersee.

Am Ende der Trainingswoche in Ägypten “knackte“ Göttling die -100m und stellte somit einen neuen persönlichen Rekord auf. Der Wettkampf, an dem 24 Athleten aus aller Welt teilnahmen, begann am 2. August und bestand aus sechs Wettkampftagen.

Durch finanzielle Unterstützung des HSV Wien trat Göttling mit neuer Wettkampfausrüstung (Rennanzug und Wettkampfflossen aus Carbon) an. Göttlings härteste Konkurrenten waren die Weltspitzetaucher Omar Al Ghailani (Oman), Jimmy Jeantot (Frankreich) und Carlos Diezel (Brasilien). Am fünften Wettkampftag führte Göttling den World Cup nach Punkten an und reihte sich in drei Disziplinen an der Spitze ein. Am fünten Wettkampftag kämpfte Göttling jedoch mit schweren Magen-Darm Problemen und musste den Tauchgang an diesem Tag wegen zu starker Dehydrierung abbrechen.

Am sechsten und letzten Wettkampftag schaffte Göttling die Sensation mit einem 101m Tauchgang in der Disziplin (FIM) und schlug den Franzosen Jimmy Jeantot, der in dieser Disziplin sein größte Gegner war.

Gesamt konnte Göttling, durch die Einschränkung seiner Erkrankung am fünften Wettkampftag, nur den zweiten Platz belegen und musste sich um einen Punkt Omar Al Ghailani aus dem Oman geschlagen geben.

Den gesamten Athleten-Bericht finden Sie nachfolgend zum Download.

Athleten-Bericht

zurück zur Übersicht