Sektion Tauchen
Tauchreise nach Südfrankreich

Von 2. bis 9. September 2023 fand die lang ersehnte Tauchreise nach Le Lavandou statt.

Nachdem 19 Jahre seit unserem letzten Besuch vergangen sind, war es im September 2023 endlich soweit und unsere lang geplante Tauchreise nach Le Lavandou wurde Realität.

Dieses Tauchgebiet ist insofern einzigartig da es sich in einem Naturschutzgebiet befindet das seit 1960 dort existiert. Der Nationalpark befindet sich auf der Insel Port Cros etwa 10 km südlich von Le Lavandou. Der Fischreichtum ist enorm. Hier findet man Fisch- und Pflanzenarten, die man sonst im Mittelmeer äußerst selten antrifft.

Das Ganze wird noch getoppt durch mehrere Wracks, die im angrenzenden Seegebiet auf Grund liegen. Das waren die Wracks der Le Grec, der Donator und die Espignole.

Diese Tauchgänge gehen alle in Tiefen um die 50 m und sind daher nur routinierten Tauchern vorbehalten. Auch das Wetter spielte mit und wir konnten alle Tauchgänge ohne Probleme durchführen. An Land genossen wir die schöne Landschaft und die französische Küche.

zurück zur Übersicht