Sektion Leichtathletik
Staatsmeistertitel 50 km Straßengehen

Die Leichtathletiksaison 2015 endete sensationell: Roman Brzezowsky von der Sektion Leichtathletik des HSV Wien holte sich den österreichischen Staatsmeistertitel im 50 km Straßengehen.

Die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im 50 km Straßengehen wurden am 10. Oktober 2015 im Rahmen der Deutschen Bundesmeisterschaft in Andernach am Rhein ausgetragen. Gleichzeitig war es auch ein von der IAAF anerkannter Qualifikationsbewerb für Olympia 2016 in Rio, weshalb sich insgesamt 32 Topgeher aus 10 Nationen dieser längsten olympischen Leichtathletikdistanz stellten.

Roman Brzezowsky bestimmte von Beginn weg das Tempo der heimischen Geher - gemeinsam mit Dietmar Hirschmugl aus der Steiermark, der als Favorit gehandelte amtierende Staatsmeister über 20 km. Die Vorentscheidung im Rennen fiel nach ca. 33 km, als Roman Brzezowsky mit einer Tempoverschärfung eine Schwächeperiode seines Konkurrenten ausnutzen konnte, um sich deutlich abzusetzen. Schlussendlich errang er mit knapp 9 Minuten Vorsprung den Österreichischen Staatsmeistertitel vor Dietmar Hirschmugl und dem Titelverteidiger Franz Kropik aus Wien.

Die Zeit von 5:21:35 bedeutete gleichzeitig österreichische Jahresbestleistung und den 16. Gesamtrang in diesem hochwertig besetzten internationalen Geher-Bewerb.

zurück zur Übersicht