Sektion Tauchen
Taucheinsatz im Speichersee

Erfolgreicher Austausch eines Pumpenfilters im Speichersee in Filzmoos.

Die Betreiber der Langlaufloipe in Filzmoos/St. Jakob im Walde in der Steiermark beauftragte den Obmann der Sektion Tauchen mit der Montage eines Metallfilters in einem Speichersee zur Erzeugung von Kunstschnee für den Betrieb einer Langlaufloipe.

Ursprünglich war die Montage des Filters noch während der Bauphase im leeren Zustand des Sees geplant. Durch mehrwöchige Verzögerungen bei der Lieferung füllte sich der See jedoch bereits auf ca. 4 m Wassertiefe. Da keiner der Betreiber Erfahrung mit dem Tauchen und Arbeiten unter Wasser hatte, wurde unser Obmann Peter Braunsberger mit dem Einsatz beauftragt. Kurz vor dem geplanten Arbeitseinsatz verletzte er sich jedoch schwer an der rechten Hand und bat Obmannstellvertreter Andreas Weichberger die Unterwasserarbeiten durchzuführen. Er blieb aber zur Unterstützung und als Sicherung am Ufer.

Es mussten am Grund des Sees 8 Edelstahlmuttern gelöst, und ein Stahlring entfernt werden. Diese Arbeiten gestalteten sich äußerst schwierig da sich 4 Muttern auch mit größter Anstrengung nicht mehr lösen ließen. Vermutlich waren sie bei der Erstmontage nicht gefettet und weiters beschädigt worden. Nach 90 Minuten Unterwassereinsatz musste die Aktion abgebrochen werden und ein Spezialwerkzeug zur Lösung der festsitzenden Muttern wurde bestellt. In der darauf folgenden Woche konnten die Arbeiten dann abgeschlossen werden.

Die Sektion HSV Wien Tauchen ermöglichte dem Betreiber der Langlaufloipe mit diesem Einsatz die Kunstschneeproduktion im Herbst aufzunehmen und sichert ihm dadurch die Wintersaison 2017/18.

zurück zur Übersicht