Sektion Karate
Karate-Gasshuku 2023

Das jährliche Jundokan Karate-Do Gasshuku fand heuer Ende Juli/Anfang August in Sizilien statt.

Die Anreisen wurden, ebenso wie die Auswahl der Unterkünfte, individuell gestaltet. Catania hat ca. 600.000 Einwohner, d.h. etwa 2x so viel wie Graz und neben vielen Busverbindungen gibt es auch eine U-Bahn und viele Taxis. Tainiert wurde in einer großen Sporthalle auf einem Universitätsgelände, die sehr neu und komfortabel war.

Die hohen Außentemperaturen von anfänglich bis zu 47 Grad Celsius wurden durch die Größe der Sporthalle einerseits und die hervorragende Durchlüftung andererseits leicht erträglich gemacht. Die Trainingszeiten lagen zwischen 9:00 und 19:00 Uhr und wurden auch inhaltlich zielgerichtet und abwechslungsreich gestaltet.

Das Welcome meeting fand in einem Hotel nahe Catania statt. Große Wiedersehensfreude unter den TeilnehmerInnen und das ungeteilte gemeinsame Interesse am Karate zeigten sich sehr deutlich. Insbesondere die Anwesenheit von 4 Trainern aus Okinawa wurde mit großer Anerkennung und Freude aufgenommen.

Die Planungen und Vorbereitungen auf das Gasshuku und insbesondere auf die Dan-Prüfungen wurden mehr als ein Jahr im Voraus begonnen und konsequent umgesetzt. Bei unseren 8 Dan-KandidatInnen und insgesamt 19 TeilnehmerInnen war natürlich eine strikte Planung erforderlich. Das hat sich hervorragend bewährt und es konnten dadurch personelle Änderungen gut aufgefangen werden. Um die erforderlichen Partner für die Bunkai-Präsentationen zur Verfügung zu haben, musste allerdings zusätzlich auf die Unterstützung von zwei Karateka zurückgegriffen werden. Für diese großartige Unterstützung danken wir ihnen sehr herzlich.

Der Veranstalter, Dr. med. Francesco Sapienza, hatte hervorragende Planungen und Vorarbeiten geleistet, sodass die Trainings und persönlichen Erfordernisse gut abgedeckt werden konnten. Die Anfahrten zu den meetings konnten allerdings nur mit Taxis durchgeführt werden. Die Strecken führten ins Umland, direkt in Richtung Ätna, was tolle Anblicke sicherstellte.

Unsere okinawischen Trainer waren Tsuneo Kinjo Sensei, Tetsu Gima Sensei, Aono Hirokazu Sensei und Yutaka Oshiro Sensei. Die 150 TeilnehmerInnen kamen aus 17 Ländern auf 4 Kontinenten.

Die Trainings hatten die Vorbereitungen auf die Dan-Prüfungen sowie weitere Schwerpunkte wie Grundstellungen für alle Kata und in der Folge die Kata Sanchin Ichi, Saifa, Seienchin und Sanseiru zum Inhalt. Ebenso wurde in Teilgruppen noch Katabunkai für verschiedene Kata trainiert. Auch Sandan-Gi sowie Kakie wurden geübt.

Die Dan-Prüfungen bildeten den positiven Abschluss des Gasshuku und leiteten die Abreise der TeilnehmerInnen ein.

Zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass die verschiedenen Fluglinien mit den vorhandenen Einschränkungen am Flugplatz Catania sehr unterschiedlich umgingen. Ein Terminal des Flughafens, insbesondere die Gepäckbeförderung, war ja durch einen Brand Anfang Juli stark beschädigt worden, wodurch wesentliche Einschränkungen in den Abläufen bewirkt wurden. Die für uns relevanten Flüge wurden von der AUA durchgeführt; mehrere KameradInnen mussten aber Umwege von bis zu 4 Stunden per Bus und Zug nach Trapani in Kauf nehmen um die Abflüge zu erreichen.

Insgesamt war das Gasshuku sowohl aus persönlicher Sicht als auch sportlich ein voller Erfolg und Dr. Sapienza und seinem Team ist für seinen Einsatz herzlich zu danken.

zurück zur Übersicht