Sektion Karate
Karate-Wochenendlehrgang

An drei Tagen lud Organisator Friedrich Gsodam wieder zum Austausch und zur Fortbildung in Hollabrunn.

Auszug aus dem NÖN-Online-Artikel vom 17. November 2023:

Die Kampfkunst Karate bedeutet übersetzt „leere Hand“. Eher viele Hände zu schütteln hatte dagegen Friedrich Gsodam, der auch heuer wieder in der HTL Hollabrunn seinen Wochenendlehrgang Karate veranstaltete. Seit mittlerweile 1978, wie HTL-Direktor Wolfgang Bodei in seiner Begrüßungsrede hervorhob und noch einmal unterstrich, wie stolz er sei, dass die Karateka bei ihm zu Gast sind.

Der Lehrgang dauerte drei Tage und war mit 32 hochgraduierten Teilnehmern gut besucht. Zwölf Karateka waren von externen Vereinen, welche die Gelegenheit zur Danprüfungs-Vorbereitung gut nutzten. Weitere Schwergewichte im Training waren die Präzisierungen im sogenannten Kihon (Anm.: Grundschule) und deren Umsetzung in den verschiedenen Kata und im Bunkai (Technikanwendungen) der Teilnahme von Gsodam und Co. am internationalen Gasshuku in Sizilien Ende Juli, wo sich 140 Karateka aus 14 Nationen trafen.

Stichwort Gasshuku: So ein internationales Event fand schon einmal in Hollabrunn statt, nämlich 2019. Derzeit sind zwei weitere Turnsäle in der Bezirkshauptstadt in Bau und bieten sich nach Fertigstellung an, wieder ein Gasshuku abzuhalten. „Das ist absolut ein Ziel, weil die Teilnehmer damals von der Weinviertler Gastfreundlichkeit schwärmten“, so Gsodam.

Fotos: Privat

zurück zur Übersicht