Sektion Karate
Karate Gasshuku 2019 in Hollabrunn

180 Karateka von vier Kontinenten waren im Juli im Rahmen des alljährlichen Gasshukus heuer erstmals in Österreich zu Gast.

Dieses Sportlertreffen findet jedes Jahr in einem anderen europäischen Land statt und jedes fünfte Jahr in Naha, der größten Stadt der japanischen Präfektur Okinawa.

Stolz eröffnete Bürgermeister Alfred Babinsky am 19. Juli das Gasshuku und konnte neben dem Organisationsteam rund um Friedrich Gsodam und Wolfgang Bodei auch LAbg. BGM Richard Hogl in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner willkommen heißen. Seitens des Bundesheeres war ObstdhmfD Michael Blaha, MSc, Präsident des Heeressportvereines Wien, anwesend und wies in seiner Ansprache auf die grundsätzliche Bedeutung des Sports im Allgemeinen, insbesondere beim Bundesheer sowie auf die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bundesheer und der HTL Hollabrunn hin.

Besonders gut angekommen sind auch die Welcome- und Sayonara-Party mit hervorragendem Essen im Sporthotel, die Weinbegleitung durch den Weinbaubetrieb Raab und die DJ-Musik, die zu späterer Stunde zum Tanzen animiert hat.

Auch die kulturellen Veranstaltungen wie Führungen in der Sitzendorfer Kellergasse durch den Kellergassenverein unter der Leitung von Manfred Breindl mit Besichtigung eines Weinkellers und anschließendem Heurigen und Weinverkostung wurden hervorragend angenommen. Alle Teilnehmer sowie die Trainer aus Okinawa bekamen als Erinnerung an Hollabrunn eine Kellerkatze des Künstlers Günter Stockinger überreicht.

zurück zur Übersicht