Sektion Karate
Karate-Gasshuku 2022

In den ersten beiden Juliwochen wurde in Enköping (Schweden) ein internationales Karate-Gasshuku abgehalten.

Es stand unter der Leitung von zwei höchstrangigen Okinawischen Trainern, Tsuneo Kinjo Sensei, 9. Dan und Tetsu Gima Sensei, 9. Dan. Die Organisation wurde vom Jundokanverein in Enköping hervorragend durchgeführt. Aus 11 Ländern aus 4 Kontinenten (Australien ausgenommen) nahmen 100 Karateka teil. Österreich war mit 10 TeilnehmerInnen gut vertreten.

Ein solches Gasshuku wurde bereits 2019 in Hollabrunn durch die h.o. Jundokan-Gruppe abgehalten, an dem neben 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch unser Präsident, ObstdhmfD Michael Blaha, MSc, teilnahm.

Neben Kihon (Basics) und Partnertraining wurde besonderes Augenmerk auf Kata-Training (Scheinkampf) und Bunkai (praktische Anwendung der Katakombinationen) sowie Selbstverteidigung gelegt. Als wesentlich wurde die mögliche praktische Umsetzung der Kombinationen in den eigenen Dojos angesehen und viele Varianten erarbeitet.

Insgesamt war das Gasshuku sowohl in technischer Hinsicht, aber auch in Bezug auf die Kommunikation zwischen den weltweiten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den okinawischen Trainerinnen und Trainern ein voller Erfolg.

zurück zur Übersicht